Bunker in Finnland

Natürlich ist mein Blick mittlerweile geschärft, was Bunkeranlagen und Mehrzweckanlagen angeht. In Finnland jedoch springen einem die Hinweise auf Bunker förmlich ins Auge. Es mag die Nähe zu Rußland sein, die für die vielen Bunker in Finnland gesorgt hat, die im Gegensatz zu Deutschland auch ordentlich ausgeschildert und für den Laien zu finden sind. Einen Schutzraum in einer Kirche habe ich in Deutschland allerdings auch noch nie gesehen — die Temppeliaukko-Kirche in Helsinki ist eine solche »Mehrzweckanlage«. Die englische Wikipedia weiß dazu:

Thanks to its squat shape and apparently impervious stone construction, the church is also occasionally known as the »Anti-Devil Defense Bunker« (»Piruntorjuntabunkkeri«).

🙂

Eine Antwort auf &‌#8222;Bunker in Finnland&‌#8220;

Kommentare sind geschlossen.