Meine Fahrt auf der Krebsbachtalbahn

Die Krebsbachtalbahn zwischen Neckarbischofsheim und Hüffenhardt fristet ein recht trauriges Dasein: Nur zwei Zugpaare pro Tag bedienen die Strecke, und das auch nur unter der Woche um die Mittagszeit. Zum 31. Juli 2009 soll die Strecke stillgelegt werden und dann der Firma Gmeinder als Teststrecke für Güterlokomotiven dienen.

Also nutzte ich meine Freizeit, um noch mit einem planmäßig verkehrenden Zug die Strecke abzufahren. Mit dem Bus ging es von Mosbach über Obrigheim nach Hüffenhardt, wo ich die Ankunft des MAN-Schienenbusses erwartete. Beim Anblick des verlassenen Bahnhofes war ich mir nicht ganz sicher, ob der Betrieb doch nicht schon eingestellt ist und ich mich geirrt hatte — aber bahn.de lügt normalerweise nicht. Tatsächlich kam der für 13:39 Uhr erwartete Zug langsam angetuckert, um genau einen Fahrgast zu entlassen, der allerdings auch nur zum Fotografieren da war. Nach kurzem Smalltalk setzte ich mich als einziger Fahrgast in den Schienenbus, und dann ging es auch schon los nach Neckarbischofsheim. Hier die Bilder meiner Fahrt.