Ergonomische Tastatur

Generell würde ich gerne mit einer geteilten Tastatur arbeiten. Leider ist es schwierig, eine zu finden, die meinen Anforderungen entspricht:

  1. Kabelgebunden.
  2. Volles 104-Tasten-Layout mit Ziffernblock.
  3. Keine »kreativen« Layout-Veränderungen bei den Navigationstasten (also Cursortasten und Bild↑/Bild↓ usw.).
  4. F-Tasten in voller Höhe.
  5. Multimedia-Tasten für Laut/Leise/Play/Stop usw.

Ich hatte vor 20 Jahren eine gute Tastatur von Chicony, die die Anforderungen 1–4 erfüllte, aber leider nur einen DIN-Anschluß hatte. Daher habe ich die leider irgendwann entsorgt. Ich hatte kurzzeitig ein Microsoft Natural Multimedia Keyboard, aber da gefiel mir das Anschlagsgefühl überhaupt nicht, und auch sonst war die Qualität nicht gut. Die meisten Hersteller hatten bei ihren ergonomischen Tastaturen das Layout der Pfeil- und Navigationstasten verändert und die F-Tasten wie auf einem Laptop verkleinert. Die teureren Spezialtastaturen von Matias, Kinesis usw. haben zum Teil ein gänzlich anderes Layout und keine 104 Tasten. Da ich mich nicht dazu aufraffen konnte, mir eine eigene Tastatur zu bauen, tippe ich nun seit gut 15 Jahren auf einem Lenovo Enhanced Performance Gen. 1 für 30 €, das nicht besonders ergonomisch ist, aber sonst alle Anforderungen erfüllt.

Jetzt habe ich mir allerdings ein Periboard-535 gekauft. Perixx hatte ich bisher eher als Hersteller von günstigeren Tastaturen wahrgenommen, und die bisherigen Modelle wie das 612 erfüllten vor allem Punkt 3 meiner Liste nicht. Das 535 erfüllt jedoch alle meine Anforderungen und kann sogar mit drei Schaltertypen (»rot«/»blau«/»braun«) konfiguriert werden. Es hat auch vom Betriebssytem unabhängig programmierbare Tasten, was mir als Linux-Benutzer zugute kommen würde, wenn ich das Feature mal nutzen will. Außerdem ist es mit 99 € nicht übertrieben teuer wie manche Spezialtastaturen. Die Multimedia-Tasten sind zwar nur über Fn erreichbar, aber das ist auch der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist.

Update 24. 7. 2023: Ich habe die Tastatur jetzt über vier Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Zu Hause verwende ich die Version mit »braunen« Schaltern, da die nicht so laut sind, und an der Uni (Einzelbüro!) die »blauen«. Das Tippgefühl der blauen Schalter finde ich besser, dafür sind sie recht laut (»clicky«). Weiterhin finde ich die negative Neigung in der höchsten Stufe am angenehmsten für längeres Arbeiten.