Tour zum Rheinhafen

Heute war ich mit dem Fahrrad am Rhein. Nach einem kurzen Zwischenstop beim Andreasbräu gab es ein paar Punkte, die ich mir vorgenommen hatte: Das Neubaugebiet Kirchfeld-Nord, die neue Querspange Neureut mit der S-Bahn-Unterführung, und dann weiter zum Rhein. Dort habe ich endlich mal meine Lieblings-Brücke ablichten können… allerdings muß ich nochmal in der Morgendämmerung hin, aber vielleicht ein andermal.

Das Dumme beim Fahrradfahren am Rhein ist ja, wenn man einfach der Nase nach fährt, daß man sich immer nach einem Kilometer wünscht, vorhin doch über die Brücke auf die andere Seite des Kanals gefahren zu sein. Außerdem hat man immer das Gefühl, daß der Weg auf der anderen Seite schön geteert ist, während man hier einen Rütteltest für sein Fahrrad absolviert. Dieses mal habe ich es jedoch geschafft, fast immer die richtige Abzweigung zu nehmen. Der Schlenker unten im Wegeverlauf war zwar ärgerlich, weil ich vor einem verschlossenen Werkstor stand, das unter der Woche schon mal offen war. Dafür habe ich ein paar Bilder für meinen nächsten Post machen können.

Der Radwanderweg durch den Rheinhafen ist ja schon interessant, vor allem, weil man quasi durch das Rheinhafen-Kraftwerk fährt. Die Wegführung ist an manchen Stellen etwas abenteuerlich zwischen Hochspannungsmasten, Gasleitungen und Abwasserkanal. Die Baustelle für den neuen Kraftwerksblock ist schon beeindruckend — in Ermangelung eines Weitwinkelobjektivs konnte ich die leider nicht gebührend ablichten, aber wie gesagt, Weihnachten ist auch irgendwann…

Nach der Besichtigung der Nato-Rampe bei Daxlanden hat leider am Ende die Zeit nicht mehr gereicht, noch das “Lutherisch Wäldele” mit der Soda-Brücke und den Bunker in der Zeppelinstraße abzulichten — aber dafür gibt’s ja noch ein paar Wochenenden diesen Sommer.

Hier könnt Ihr noch den Wegverlauf nachvollziehen. In Ermangelung eines GPS-Trackers ist dies ein per Hand und aus der Erinnerung zusammengeklickter Google-Pfad. 🙂

Größere Karte