Ausflug zum Kahlenberg

Wenn man in Wien an der Donau spazieren geht, hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Berge Cobenzl, Kahlenberg und Leopoldsberg. Da ich mit meinen Wien-Erkundungen in der Innenstadt schon ziemlich weit gekommen bin, wollte ich auch einmal einen der Berge am Stadtrand besteigen. Da die Berge jedoch noch im Bereich der Verkehrsverbunds-Kernzone Wien liegen, habe ich mich dann aber doch für die faule Variante entschieden und bin mit dem Bus 38A (der im 10-Minuten-Takt fährt) auf den Kahlenberg gefahren und schließlich zurück nach Nußdorf gewandert. Allerdings ist die Busstrecke nicht besonders angenehm, da die Serpentinen (die in den 30er Jahren gebaut wurden) größtenteils mit Kopfsteinpflaster angelegt sind. Also empfiehlt sich doch eher der Fußmarsch. Schade, daß es die Zahnradbahn nicht mehr gibt!