E-Mail an Adressen aus Tabellen

Heute hatte ich mal wieder den Fall, daß ich eine E-Mail an eine große Anzahl von Empfängern schicken mußte. Die Adressen waren allerdings nur auf einer Homepage in Form einer Tabelle abgelegt. Normalerweise hat man dann ein paar Minuten mit Kopieren und Einfügen der einzelnen Adressen zu tun; bei über 200 Adressen geht das schnell auf die Nerven.

Ich habe entdeckt, wie es schneller geht: Im Firefox kann man einzelne Zellen aus Tabellen markieren, indem man die Strg-Taste gedrückt hält. Dies funktioniert mit Strg-Umschalt auch gut für Bereiche wie Zeilen und Spalten. Wenn man diese Markierung dann mit Strg-C kopiert, kann man den Inhalt als Liste in einen Text-Editor einfügen. Dann muß man die Adressen so bearbeiten, daß sie durch Kommata getrennt sind – mit z.B. vim eine Sache von Sekunden. [Update:] Die Zellen kann man dann mit Strg-C kopieren und bei Thunderbird in das “To:” (oder “BCC:”)-Feld einfügen, wo sie mit Kommata getrennt erscheinen:

Thunderbird erkennt diese Liste von Adressen. Wenn man die Mail als Entwurf speichert und nochmals öffnet, sind die Adressen auf die einzelnen Felder verteilt.Danke an Daniel Minder für den Hinweis, daß es auch ohne den Umweg über einen Texteditor geht!