Powerpoint ist zu doof für Vektorgrafik

Heute habe ich mal wieder herausgefunden, warum ich Microsoft Office auch in seiner neusten Version immer noch nicht leiden kann: Oft bekommt man ja Powerpoint-Dateien zugeschickt, die irgendwelche Schaubilder enthalten. Wenn man diese verlustfrei weiterverwenden will, z.B. in einer wissenschaftlichen Arbeit, exportiert man sie natürlich am besten als PDF, weil, so denkt man wenigstens, dann die Skalierung kein Problem ist. Dabei hat man allerdings nicht mit der Grafik-Behandlung in Powerpoint gerechnet: Diese konvertiert nämlich die eigenen, in Powerpoint erstellten Grafiken vor dem Drucken in Bitmaps! Nehmen wir einmal diesen simplen Pfeil, der rein mit Powerpoint-Bordmitteln gezeichnet wurde:

ppt-pfeil

Man sollte doch meinen, daß so eine simple Form den Export nach PDF als Vektorgraphik übersteht. Aber nein:

pdf-peil

Wie man es auch anstellt: Direkt-Export nach PDF, Drucken in eine Datei über einen Postscript-Druckertreiber — stets bekommt man nur ein Bitmap. Nicht einmal nach Word klappt der Export, denn dort landet auch nur eine Bitmap-Grafik. Mit Rechtsklick / als WMF exportieren bekommt man eine 5MB große Datei, die natürlich auch aus einem großen Bitmap besteht.

Soll mich noch einmal jemand auslachen, weil ich meine Präsentationen nicht mit Powerpoint, sondern LaTeX Beamer + TikZ mache! Die kann man wenigstens verlustfrei weitergeben, in seinen Druckerzeugnissen kann man die Grafiken wiederverwenden, und man ist nicht an MS-Office gebunden, wie billig die neuste Version auch sein mag.