Schutzraum am Bahnhof Neckarelz

Da findet man Bunker in Mannheim, Karlsruhe, Helsinki… recherchiert über Ausweichsitze irgendwo im Saarland… und dann bemerkt man irgendwann, daß sich an dem Bahnhof, an dem man sicher schon hunderte Male ein-, aus- und umgestiegen ist, nämlich Neckarelz, auch ein Schutzraum befindet. Und zwar kein kleiner! Leider habe ich mich noch nicht bemüht, den Bunker von innen zu sehen, aber hier sieht man wenigstens die Notausstiege, die auf einen recht großen Schutzraum, oder auch zwei, hinweisen. Die Notausgänge sind gute 60m voneinander entfernt und befinden sich vom Bahnhofsgebäude her gesehen auf der anderen Straßenseite. Ich vermute, daß der Schutzraum vom Untergeschoß des Bahnhofsgebäudes erreichbar ist.

Bis jetzt ist das der einzige Zivilschutzraum, der mir in Mosbach bekannt ist. Der Bahnhof Neckarelz beherbergt ein Stellwerk (Sp Dr S60) und bildet die Verzweigung von Neckartalbahn und badischer Odenwaldbahn. Vor der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart hatte er auch eine gewisse Bedeutung im Fernverkehr, im Güterverkehr noch heute. So erklärt sich wohl die Einrichtung des Schutzraumes.

[Update 03.05.] Ich habe mal eine E-Mail an die DB geschrieben, die Antwort lautete leider (was aber zu erwarten war):

Die Räume sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und stehen deshalb für Besichtigungen nicht zur Verfügung.

Schade.