Warum web.de?

Es mag ja sein, das ich hier des öfteren Artikel über Dinge schreibe, die mich aufregen. Aber das muß ich einfach mal loswerden: Warum gibt es eigentlich immer noch Leute, die über eine Freemail-Adresse bei web.de kommunizieren? Bei web.de bekommt man Leistungen, die aus den 90ern zu stammen scheinen: 12MB(!) Speicherplatz und maximal 500 Nachrichten. Was will man damit anfangen? Zum Vergleich: Mein Postfach hat ca. 4000 Nachrichten in der Inbox und ca. 700MB Größe. Und das sind nur die Mails seit 2008, den Rest habe ich lokal. Und es ist ja nicht so, daß man dafür Geld bezahlen müßte. Bei GoogleMail, um nur mal ein Beispiel zu nennen, bekommt man 7,5GB Speicher (also 600mal so viel) ebenso kostenlos wie bei web.de. Und wer etwas dagegen hat, daß Google seine privaten Nachrichten mitliest, sollte bei United Internet auch nicht unbedingt damit einverstanden sein.

Von den Nachrichten, die bei mir als unzustellbar zurückkommen, ist der Grund bei gefühlten 99% jedenfalls ein überfülltes web.de-Postfach. “Jaa, ich weiß, dann lösche ich eben mal ein paar Mails” höre ich schon die Leute sagen. Meine Antwort: Mails Löschen war vielleicht in den 90ern nötig. Man muß ja nicht jede 20MB-Mail für alle Ewigkeiten auf seinem Mail-Account rumliegen haben, aber es ist schon ganz nett, von überall Zugriff auf die Mail-Korrespondenz der letzten Jahre zu haben. Also, Leute, wechselt zu einem anderen Anbieter und setzt für die web.de-Adresse eine Weiterleitung. Und tretet bloß nicht in den kostenpflichtigen “web.de Club” ein.

Privat habe ich übrigens noch die erste Mail, die ich 1997 empfangen habe. Es war zwar nicht so einfach, die Mailbox von Netscape Navigator 3 bis zum aktuellen Thunderbird herüberzuretten, aber im Prinzip ist es immer noch dasselbe Nutzerprofil, das man wahrscheinlich auch mal entrümpeln könnte. Dort gibt es auch noch ein web.de-Konto, das ich aber nur aus historischen Gründen besitze und höchstens dann verwende, wenn Seiten unbedingt eine E-Mail-Adresse verlangen.

Eine Antwort auf „Warum web.de?“

  1. Schon lange habe ich nichts mehr gelesen, das mir mehr aus dem Herzen gesprochen hätte. Besonders unverständlich finde ich den Unterschied zwischen web.de und gmx.de, die doch meines Wissens beide zu United Internet gehören: 12 MB kontra 1 GB! Hallo?
    Ich muß zwar gestehen, inzwischen kostenpflichtiger gmx-Nutzer zu sein, weil mir auch das GB nicht mehr reichte, aber im Vergleich zur alleinigen Nutzung einer web.de-Adresse kann ich da gut mit leben…

Kommentare sind geschlossen.