Falsche (Film-)Zitate

Wie ich gerade auf SPON gelesen habe, bin ich bei meinem Artikel über »Jaws« einem falsch überlieferten Zitat aufgesessen. Ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut: Chief Brody sagt tatsächlich »You‹re gonna need a bigger boat« und nicht »We‹re gonne need a bigger boat«, wie ich auch falsch zitierte.

Ähnlich ging es mir neulich auch, als ich im Netz nach dem berühmten Radioversprecher von der »h-moss-Melle« gesucht habe. Den habe ich nämlich schon in verschiedenen Varianten von vielen Leuten erzählt bekommen, allerdings findet man nirgendwo ein Tondokument im Netz. Bei den Radioforen wird daher vermutet, daß diese Geschichte eine Urban Legend ist, genau wie der Versprecher »es ist genull nau Uhr«. Echte, dokumentierte Versprecher findet man übrigens bei den Radiopannen, einer sehr empfehlenswerten Seite.


Kommentarfunktion ist deaktiviert